2011/12/07

Blind vor Liebe zum Schreiben

Ich und meine Gang: (o_(o_(o_(o_o)_o)_^)_o) .............Ich weiss, Peter ist neu und ganz aufgeregt.
So viel zum witzigen Teil vom Post. Alle kräftig lachen, jetzt.
HAHAHAHAHA. Merkt man, dass ich wieder asozial bin?

Ich wurde gelobt oô hier. Für nen Text, den ich so sinnlos finde, weil ich da einfach mal eben meine Meinungskaka hingeschrieben habe. Aber okay :D
Da ich aber bei dem Text nicht wirklich zum Ende kam, weil ich halb vom Computer gezerrt wurde, schreib ich einfach nen neuen Text.
Nicht vergessen, es ist aus meiner Sicht, also nicht über irgendetwas Gestörtes wundern! :D

Blind sein. Ich finde dieses Thema interessant und einerseits (für mich) beunruhigend. 
Ich bin gerade mal 15 Jahre alt und habe jetzt schon die Sehstärke von -4 und -4,5. Die Tori hat nur -4, dabei ist sie älter (nicht, dass Sehkraft was mit dem Alter zu tun hat, aber egal). Dabei hatte ich in der fünften Klasse noch die Sehkraft von höchstens -1. Zur siebten Klasse waren es schließlich auf beiden Augen -2. Letztes Jahr, im ersten Quartal von 2010, noch -3/-3,5. Kurzfassung: Meine Augen werden immer schwächer. Dabei lese ich schon seit der Sehkraft -2 nicht mehr im Dunkeln, noch im Liegen, beim Fahren oder nachts. Beim Lesen trage ich meistens weder Brille, noch Kontaktlinsen, aus Bequemlichkeit. 
Was das mit dem Thema zu tun hat?
Ich hab Angst eines Tages so gut wie blind zu sein. Ich hätte Angst, nie wieder das Gesicht meiner Eltern, meiner Schwestern,meiner Freunde zu sehen. Ob sie bei einem meiner schwachen Witze leise lächeln oder finster gucken, weil der Witz unter aller Sau war. Ob mir die fiese Zicke aus der Schule den Mittelfinger zeigt oder eine angewiderte Fresse zieht. Ob mir ein Kerl zuzwinkert oder zulächelt. 
Ich würde zwar wahrscheinlich zurecht kommen, da ich Stimmen ziemlich gut unterscheiden kann (einfach aus meiner Freizeitbeschäftigung, die Wikipediaartilen über die Synchronsprecher meiner Lieblingsfilmen, -serien und -spielen zu lesen... ich liebe Phillip Brammer <3) und die meisten Geräusche auch. Im Gruselhaus damals musste ich zum Beispiel der Tori als Alarmanlage dienen, da ich sogar den süßen Kater die Treppe hochschleichen gehört habe (das erklärt, warum ich immer so müde war/bin xD). Das Lesen wäre zwar am Anfang nicht leicht, da ja nichts einfach ist, aber passend zum Thema habe ich heute in der Schule mit Jana in ein Zettel Wörter in einen Zettel gedrückt. Nach dem zweiten Buchstaben habe ich Janas Botschaft entziffert: Alex, wie geht's? Zwar war es keine Blindenschrift, aber ich würde mir dann auch nicht die Mühe machen, die zu lernen, wenn ich doch weiß, wie die Buchstaben aussehen :'D Das Schreiben? Würde ich mit Sicherheit ebenfalls hinbekommen. Ich bin mit Schreibgerät und Papier bestens vertraut, weil ich als kleines Kind Zeitungen gefressen hab und seit Jahren eine große Zettelwirtschaft führe. ♥ Aber ich würde schief schreiben, weil ich nicht wüsste, wo die Linien sind. An der Tafel in der Schule schreibe ich auch schief, was die anderen natürlich unterhält. Freak Show und so. 
Wie ist es eigentlich, blind zu sein? Ein von Geburt an Blinder kann ja schlecht erzählen, dass man bei Blindheit nur schwarz vor sich sieht. Ich meine, wie bitte? Ohne herzlos zu klingen, aber du bist blind, seit deiner Geburt, du kannst verdammt nochmal nicht wissen, was schwarz ist! Oder?
Ich kann mir nur teilweise vorstellen, wie es ist, blind durch die Gegend zu laufen. Samstag früh beim Zeitungen austragen bin ich ohne Brille unterwegs. Wie ein kleiner, verpennter Maulwurf schlendere ich durch den Ort und verteile die Zeitungen an den richtigen Platz. Zwar kann ich noch erkennen, dass das weiße Haus dem Optiker gehört, und dass das gelbe Haus den Meiers, aber ohne Brille kann ich kaum erkennen, ob das schwarze Ding da vorne ein kaltblütiger Kindermörder ist oder eine Hecke. Bis heute sehe ich überall Mörder, Kinderschänder, Todesser, Monster und Herzlose. Einfach gestört, maßlos... :'D
Aber Sekündchen bitte: Ich kann ohne meine Brille nichts sehen, weiß aber trotzdem, dass die Zeitung hier dem Herrn Kleistermeister zubestellt ist und lege es sogar ins richtige Fach. Wieso? Ich hab mir jeden verdammten Briefkasten gemerkt. Bei den riesigen Kästen von Mehrfamilienhäuser hab ich mir eingeprägt, dass die Zeitung von Frau PW-ist-ein-Arschloch ins zweite Fach von oben gehört, die von Familie Potter dagegen ins dritte Fach von unten. Auch zu Hause habe ich mir gemerkt, wo die wichtigsten Sachen liegen. Sei es, weil ich ein kleinkariertes Arschloch bin und die meisten meiner Sachen wieder zurücklege oder weil mein siebter Sinn ein Schlaumeier ist und mir ganz klar sagt So, bitte rechts abbiegen, passen Sie auf Ihren Ellbogen auf, da ist nämlich der Griff vom Schrank oder so. 
ABER man hat ja immer noch die Gewissheit, dass man jederzeit die Augen aufmachen und alles sehen kann, klipp und klar. 
Ich bin mir auch sicher, dass, wenn ich plötzlich blind wäre, nicht einfach so lässig mein Leben weiterführe. Ich würde austicken, hundertprozentig. Das oder deprimiert im Bett verrecken. Eher wahrscheinlich de gemütlichen Tod im Schlaf. 
Dann nehme ich mal an, ich pack die Situation. Habe gelernt, mit der Erblindung zu leben. Akzeptiert, blind zu sein. Aber ich verspreche niemanden, dass ich ruhig bleiben würde, wenn ich zum Beispiel jemand Neuen kennen lernen würde, dessen Stimme total nett ist und so weiter und so fort. Ich würde darauf brennen, zu wissen, wie die Person aussieht. Da der einzige Sinn, der mir zum Sehen noch übrig geblieben wäre, wäre das Tasten. Das Fühlen. Wenn ich aber anfinge, das Gesicht der Person mit den Händen zu massieren, würde sie Reißaus nehmen und mich würde man in Gewahrsam nehmen. Lebenslänglich. :D
Nebenbei nicht zu vergessen: Wie sehe ich aus? Meine Haare, mein Outfit, mein Gesicht, mein Make-Up, etc.? Und die Leute um dich lügen, weil sie vor Mitleid nett zu dir sein wollen. Arschkarte? Ja, könnte man meinen. 

Hieß es nicht, dass, wenn ein Sinn entfällt, dass ein anderer sich wiederum verbessert? Vielleicht kann ich deswegen so gut hören (obwohl ich laut Musik höre :3), da ich ein Maulwurf bin (oder laut Tori eine Löwenschildkröte ;D). 

Ich freu mich schon auf Julias Geschichte :DD

Keine Kommentare: