2011/10/12

Was mir an Berlin so gefällt


Tja, ich wollte schon länger auf eine Antwort aus Formspring mit einem Post auf Blogger antworten, fand aber nie eine ernst zu nehmende Frage für sowas. Aber heute ist es so weit: Ein Post für einen Fragesteller, Premiere! ^__^ 
Okay, eigentlich freue ich mich nicht so derbe darauf; ich hab bloß gute Laune trotz des Wetters und dem Austragen der Zeitungen, das heute auch noch ansteht, yay

Also, was mir an Berlin so gefällt, ist die Tatsache, dass ich dann Xenia sehe. Und Georg. Und die anderen. Und Berlin selbst. Hier kommt dann auch Grund Nummer 2: Ich finde Berlin atemberaubend, aufregend und wahnsinnig toll. Es wundert mich, dass erst dieses Jahr so viele Touristen gezählt wurden. Als sei Berlin mit einem Plopp um einiges attraktiver, spannender geworden. 
Aber ich fand Berlin schon immer geil. Zwar auch erschreckend groß, aber ebenso faszinierend und unterhaltsam. Nicht nur teils alte, sondern auch neue Gebäude sind sehenswert. Der Berliner Fernsehturm, Mme Tussauds, Charlottenburg, Curry 36, usw. Sogar die ganzen Stationen und Bahnhöfe interessieren mich. Aber nicht nur das verzaubert mich, sondern auch die Orte selber, egal ob leicht stinkig wie Marzahn oder sehr türkisch wie Wedding. Dann auch die Leute, die da wohnen, die dahin pendeln oder einfache Touristen: Was sie alles tragen, wie sie aussehen, wohin sie gehen und woher sie kommen, was sie sagen und was sie wollen. Das Beste: Es ist jedem egal, wie du aussiehst, was du willst, was du trägst, woher du kommst, was du gerade auf deinem MP4Player hörst oder was du gekauft hast. Du fühlst dich frei, ohne diese Blicke, die einen verurteilen. 
Hier, bei mir, zum Beispiel, würden dir alte Leute hinterherschreien, sich angeblich richtig zu benehmen, jedem und allem Guten Tag und Danke und Auf Wiedersehen zu sagen. Bekannte, egal ob aus der Schule oder aus dem Büro, würden dich auslachen, wenn du mit zwei verschiedenen Ohrringen auftauchen würdest oder eine Hose mit Blümchenmuster tragen würdest. Oder wenn du ein Fan-Shirt von unbekannten Bands/Interpreten/Spielen/etc. tragen würdest. Oder einfach was Neues ausprobieren würdest. Das Fremde, das Unbekannte wird hier verabscheut und verdammt. In Berlin dagegen bist du frei. Und diese Freiheit liebe ich. 

Keine Ahnung, ob mich jemand verstanden hat oder ob jemand genauso fühlt/denkt. Oder es im Gegenteil als Quatsch abstempelt. Es ist mir egal. Schließlich ist es bloß meine Meinung und keine Überzeugungsrede, dass Harry Potter böse sei und all solchen Mist jemanden in den Rachen zu schieben. 
Ja, okay, das war wieder gestört :D

Keine Kommentare: