2012/03/05

quälende Erinnerungen


Papa hatte zu viele Aufgaben für mich, also beschloss ich, eine Pause zu machen.
Ich setzte mich in einen der alten Gartenstühle und betrachtete den Boden.
Erinnerungen kamen hoch.
Von einem Winter, indem ich mit Tori und ihrer Freundin Kim zu faul waren, fürs Schlittenfahren einen Berg hochzusteigen und stattdessen durch den Garten getollt sind.
Von einem heißen Sommertag nach der Schule, den ich mit Tori und Mama verbrachte; wir haben Mensch ärger dich nicht und UNO gespielt, bis Mama ihr Lieblingskartenspiel herauszog und ich mich mit meinem Harry Potter auf die Bank zurücklehnte, ohne zu merken, dass eine Spinne mein Bein hochkrabbelt, bis Mama auf meine Frage, wieso sie mir einen so heftigen Klaps auf die Oberschenkel gab, reine Wortkotze entgegenbrachte.
An die vielen Grillabende, an denen ich Stücke von Fleisch oder Würsten auf den Boden fallen ließ, weil ich wusste, dass Mursik sie mit großen Augen betrachtete.
Mursik.
Wie gerufen kam er angetanzt.
Er lief schnell und gezielt.
Ohne lange nachzudenken sprang er gerade aus in meinen Schoß und schmiegte sich an mich, mit einem verträumten Schnurren, lauter als ein Motorrad.
„Mein Lieber, ich…“, fing ich an, mit ihm zu reden – als Papa mich rief. Er brauchte mich wieder.
Mursik sah mich mit ernsten Augen an. Ich sah die Fragen darin.
Er ist ein verdammt schlauer Kater.
„Wir reden später weiter“, hatte ich traurig gelächelt und ihn nach einer kurzen Umarmung auf dem Boden abgesetzt und bin zu Papa gerannt.
Wer hätte gedacht, dass dies meine letzte Begegnung mit ihm war?

Keine Kommentare: