2014/09/21

ABItte mit Sahne!

An meiner  Schule gibt es die Tradition, dass der (folgende) Abi-Jahrgang am Ende des Schuljahres beim Sommerfest sein Motto vorstellt.
Jedes Jahr, von der fünften Klasse bis in die E-Phase hinein, habe ich mir die Mottovorstellung angeschaut.
Mal waren es die Glabiatoren, dann war selbst am helllichten Tag Arabische Nächte, mal ein A'Bier und ein ABIDC-Konzert (mit kaputt geschlagenen Gitarren) bis irgendwann Cabitan Morgan und seine drölfige (statt drollige) Crew die Schule gekapert hat.
Und jedes Jahr dachte ich mir: Wow, sowas machen wir auch! Nur besser!
Ahahahahahaha!
Nope.
Das erste Problem war, ein Motto zu finden. Zwar hatten wir viele Vorschläge, die wir aber entweder nicht hätten umsetzen können oder einfach dank Schulleitung niemals erlaubt worden wären. Nicht zu vergessen die ständigen Wahlen. Mal war es Abikalypse, dann Westminster Abi (ich herz das voll) und Abiana Jones. Einige Mottos/Motti (Insider LK E1 :P) waren echt genial. (*hust* HOW I MADE MY ABI *böse guck*)
Trotzdem fielen wir auf Abikalypse. Nur um zwei Wochen vor dem Sommerfest es in "Circus Abigalli" umzuändern. Und: der Termin wurde verlegt.
Y?
Erstens – weil wir garantiert nicht bis zum Sommerfest fertig gewesen wären. Wir hatten noch nicht mal eine handfeste Idee für eine Aufführung des neuen Mottos.
Zweitens – weil mehr als die Hälfte des Jahrgangs während des Sommerfestes noch auf Orientierungstagen waren.
Und drittens – Schulleitung. Mahr Mehr will ich nicht sagen. ;)
Also wurde unser Zirkus in die erste Schulwoche verlegt, auf Freitag, den 12. September.
Doch während den Ferien hab ich nicht daran gedacht. Wie denn auch? Führerschein, Krankheit, Berlin, Urlaub.
Dennoch gab es ein paar „ehrenhafte“ Schüler, die ein Zirkuszelt genäht, eine Idee erarbeitet und den Restlichen eine Rolle zugewiesen haben. Spoileralarm. Ich war ein Clown.
Schließlich kam der Freitag. Alle liefen in Grüppchen in unterschiedliche Schulgebäude und holten die Schüler der unteren Stufen raus.
Ich hatte Mega-Glück (Achtung, Sarkasmus), dass ich im Naturwissenschaftsgebäude war und gleich bei der ersten Tür, die ich aufriss, um mit einer Quietschpfeife rein zu brüllen und die Kinder mittels Handbewegungen raus zu schicken, auf meinen Bio-Lehrer stieß. Sein Blick war unbezahlbar.
Wieder alle in der Zehntscheune (als mir auffiel, dass hier alle eigentlich ihre Faschingskostüme tragen) ging von draußen die „Kiffermusik“ los und unser Fake-Motto trat heraus: Cannabis – wir dampfen ab! Mit Rastaperücken und einem riesigen Joint, der angezündet und rumgereicht wurde.
Nach ein paar Zügen ging die Zirkusmusik aus Madagascar 3 los und unsere Tiere und Clowns stürzten aus der Zehntscheune raus in die Manege – um zu tanzen und rum zu blödeln.
Gefolgt von Britney Spears‘ „Circus“ und unseren Tänzern in Tütüs.
Anschließend die Turner, von denen besonders die Kinder begeistert waren.
Und dann kam schon das schwarze Auto mit Bodyguards, einem roten Teppich und „Joko“ (Dominik) und „Klaas“ (Alex) stiegen aus, „Herzlich Willkommen zur zweitbesten Mottovorstellung der Welt“, einem kurzen „Wenn ich du wäre“ (Wasser ins Gesicht für Joko, Sahne im Gesicht für Klaas – und Umstehende) und schon wurde ihr Gast eingeladen: unser Zirkusdirektor/Jahrgangssprecher Mark, der neben einem Fake-Bart auch noch eine Ziege namens Hans-Michael mitgebracht hatte. Hansi hat vor Lampenfieber zweimal ins Hemd gemacht. (Und die Kinder so: „Iiiiih, die pisst ja!“)
Es folgte die Rede mit Jubelrufen und Laola-Wellen unsererseits, Fotos für das Jahrbuch bzw. für die Abi-Zeitung und anschließendem „Es ist vorbei!“-Feiern. Der Joint wurde abermals rumgereicht. :D
Es lief alles besser als gedacht. Die Zuschauer waren tatsächlich begeistert.
Wow.



Keine Kommentare: