2012/09/18

Spatz


Es ist Donnerstag, erste Stunde, Französisch.
Herr Schwade spricht und spricht, wieder vom Thema abgekommen – bis er wieder zum vorherigen greift. Der hat vielleicht ein Gedächtnis, ich selber kann da kaum mithalten.
Jeden Abend erinnere ich mich daran meine Allergietablette zu nehmen, obwohl es schon längst September ist und es somit eigentlich Schluss sein sollte, aber nein, Alex ist Dauerallergiker. Bis die Tablette aber wirkt dauert ein Stück.
Also sitze ich im Franz-Raum, Gedanken verloren zuhörend – bis ich anfange zu niesen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es drei Nieser. Ein Klassiker.
Alles wird ruhig, denn Herr Schwade spricht nicht mehr.
Er schaut mich an, mit seiner Denker-Miene auf wappne ich mich auf einen Spruch,
„Hatschi, mein Spatzi“, sagt er aber und wirkt dabei wie der Großonkel, den ich nie hatte.
Alle schauen verdattert, einige kichern, andere halten a sich nicht loszulachen.
Tja, ich bin halt ein Spatz – ein Sperling. Schließlich bin ich Alex Sparrow.  

Keine Kommentare: