2013/05/27

Erde an Bocmok, Erde an Bocmok, bitte melden!

Da ich Angst vor der baldigen Physik-Klausur habe – und ich meine damit die Angst, null Punkte zu schreiben –, habe ich mich mit Jenny freiwillig für ein Projekt gemeldet:
Wir sollten eine Wasserrakete bauen.
Hätten wir gewusst, was für eine Höllenarbeit das ist und wie sehr man sich für den Schwachsinn anstrengen muss, hätten wir es bestimmt sein gelassen. Ach, die dreizehn Punkte aus dem Referat über die Weltbilder werden schon eine schlechte Punktezahl decken, wenn’s sein muss!
Jedenfalls haben wir uns am Video von Racketfued gehalten:
1,25 Liter Cola-Flasche; Holzflügel und diese Gardena-Teile-Vorrichtung.
Es kam zum Testflug: Ein Flügel ist abgebrochen. Die Rakete war schwer. Gar nicht geflogen. Ein einziges Versagen.


Mithilfe von Papa entstand eine neue Rakete:
Eine 1 Liter-Flasche, die statt Holzflügel verbogene Grillspieße-Träger hat, die mit Kabelbinder und Heißkleberpistole und etwas Aluminium-Band an den Flaschenhals befestigt wurde. Ein halber Tennisball als Polsterung – ebenfalls mit dem Alu-Band versichert, da es „nur“ bei Heißkleber schon mal abgebrochen ist.
Papa hat auch die Zündung neu festgelegt: Statt mit einem Stab das Schlauchstück runter zuschieben mit einer Grillzange das Gardena-Stück runter ziehen. Hat auch super geklappt.
Bei den nachfolgenden Testflügen legten wir uns auf ca. 300ml Wasser  und 4 bis 5 Bar Druck in der Flasche fest. Die Rakete ist auch relativ hoch und weit über unsere Köpfe davon geflogen.

Am Freitag sollten wir unsere Raketen vorzeigen.
Die der Jungsgruppe flog nicht, da deren Pumpe beim letzten Test geplatzt ist.
Die Rakete der anderen Mädchengruppe wollte einfach nicht fliegen.
Unsere dagegen ist abgegangen – wortwörtlich! Ich hatte noch nicht mal 4 Bar erreichte, als die Flasche ohne in Berührung der Grillzange sich von der Klasse verabschiedete, in die Luft schoss, dort oben einen Bogen Richtung Erde macht, auf den Baum zu – und nach ein paar mal Rascheln dort auch blieb.
Die Rakete blieb im Baum hängen, hat sich mit zwei der Grillspießen an einem kleineren Ästchen verhakt.
Nach Physik bin ich noch sehr oft vorbei gelaufen, um zu sehen, ob sie noch hängt – aus der Entfernung kann man das schön leuchtende Rot von „Bocmok“ sehr schön sehen.

Ich hoffe jetzt auf mindestens dreizehn Punkte. :P

1 Kommentar:

Jewels hat gesagt…

Das ist eine schöne Anekdote =D
Wenn habt ihr denn als Lehrer? Mit einer schriftlichen Ausarbeitung über eure Fehlversuche wären euch 15 Punkte sicher...naja 14 vlt. =D