2012/04/24

Hattest du ein schlechtes Gewissen?

„Töte das Reh!“, ruft Anki.
Dominik, der pantomimisch ein Gewehr darzustellen versucht, zuckt ein bisschen. Ich erinnre mich an meinen Text, an meinen Einsatz. Ich halte mich daran fest.
„Du drückst auf den Abzug. Nichts passiert“, höre ich Eo. Das ist das Stichwort fürs loslaufen.
„Dein Gewehr ist noch gesichert“, sagt Anki. Wir sind alle auf Dominik konzentriert.
„Du gerätst in Panik“, folgt Timo. Wir sind fast da.
„Du entsicherst dein Gewehr“, sage schließlich ich. Noch zwei Schritte—
Tori fängt an ihren Text aufzusagen, panisch. Wir stehen hinter Dominik, umringen ihn beinahe. Er sitzt auf dem Stuhl, auf das unsichtbare Reh konzentriert.
„BAM!“, schreien die Verstorbenen als Zeichen dafür, dass Josh gedrückt hat. Doch—
„Der erste Schuss verfehlt“, ruft Anki nach einem Trommelschlag.
Abermals BAM!
„Der zweite Schuss verfehlt“, ruft Timo nach dem Schlag.
BAM!
„Der dritte Schuss verfehlt!“, rufe ich.
BAM!
„Der vierte Schuss verfehlt!“, ruft Tori.
Unseren Text können wir richtig gut. Keiner hapert, keiner stützt über die Worte. Diese Szene können wir einfach.
„BAM!“, rufen wir kurze Zeit später – und es wird totenstill.

Keine Kommentare: